Bin am Samstag mit Maryke, Anneliis, Jussi und Inka nach Bath gefahren. Haben erst eine Art Stadtrundgang gemacht, dann 3 Stunden in den alten römischen Thermen verbracht (die sind echt sowas von sehenswert!!!!!!!!! Unbedingt anschauen, wenn ihr mal in Bath seid!!!), dann nochmal eine Stunde im Fashion-Museum und haben dann den Rundgang zu Ende gemacht und zum Abschluss des Tages noch eine Pizza gegessen. Leider haben wir es nicht mehr geschafft, noch nach Stonehenge zu fahren, weil das nochmal 3 Stunden fahrt bedeutet hätte und das war es uns angesichts des Wetters nicht wert - Stonehenge muss man entweder bei strahlendem Sonnenschein oder bei Nebel oder bei Sonnenuntergang sehen, aber keins der drei hat zugetroffen... Fahren also wann anders nochmal dahin...
So, jetzt der ausführliche Bericht für diejenigen, die es interessiert, wie die Thermen und der Stadtrundgang und der Tag überhaupt im Detail waren:
Paul hat mich um 8h nach Oxford gefahren, wo ich mich mit Anneliis, Inka und Maryke getroffen habe. Wir sind dann ohne Probleme mit dem Zug nach Bath gefahren, haben aber unterwegs festgestellt, dass wir wohl doch nicht Bath und Stonehenge an einem Tag schaffen werden, weil die gar nicht so dicht beisammen liegen wie wir dachten. Wir hätten nämlich nochmal 3 Stunden Fahrt einrechnen müssen, um Stonehenge zu sehen, und da das Wetter nicht so berauschend war, haben wir dann kurzerhand beschlossen, eben den ganzen Tag in Bath zu verbringen (Was eine seeeeeehhhr gute Entscheidung war, wie sich später herausstellen sollte...).
In Bath ist dann Jussi zu uns gestoßen, zusammen mit der Freundin, die sie in Bristol besuchen war, und zwei von deren Freundinnen. Jussis Mama hatte ihr einen Städteführer mitgegeben und da war eine Sightseeing-Tour durch Bath drin, die alle wichtigen Sehenswürdigkeiten abdeckt und zu fuß ca. 1,5 Stunden dauern sollte. Naja, für etwa ein Fünftel der Strecke haben wir schon 45 Minuten gebraucht, aber das lag wohl daran, dass wir alle paar Meter stehen geblieben sind und fotografiert haben ;) Hier dann das Ergebnis:
Bei den römischen Thermen angekommen hat sich unsere Gruppe dann geteilt, weil Jussis Freundinnen die schonmal gesehen hatten und lieber einen Kaffee trinken gehen wollten. Obwohl der Eintritt mit 15 Pfund trotz Studentenrabatt relativ teuer war, haben wir uns nicht abschrecken lassen und es hat sich wirklich gelohnt!!!
Wir haben ganze 3 Stunden dadrin verbracht, weil die Audiokommentare echt gut und sehr aufschlussreich waren, sodass wir uns die meisten ganz angehört haben. Für Kinder gab es eine spezielle Tour, da haben dann fiktive Römer durch das Museum geführt:
So, jetzt kommen leider keine Fotos mehr, denn ihr habt nur eine kleine Auswahl de Bilder gesehen, die meine arme Kamera im Museum machen musste. Ich kann also verstehen, dass sie danach nicht mehr wollte und der Akku leer war… ;) Aber keine Sorge, ihr bekommt auch noch vom rstlichen Tag Bilder zu sehen, sobald ich die nächste Woche von den andern bekommen habe…
Aber schonmal soviel vorweg, den Rest erzähl ich dann zusammen mit den Bildern: Wir hatten extrem viel Spaß, waren total aufgedreht (Tobias, du hättest deinen Spaß gehabt, wir haben nämlich ganz viele „Spaßbilder“ gemacht^^) und haben nochmal ungefähr eine Stunde im Fashion-Museum verbracht – das war nicht so atemberaubend wie die Thermen, aber man konnte immerhin Corsagen und Reifröcke anprobieren und das war echt lustig!!!
Zum Abschluss waren dann Jussi, Maryke und ich noch eine Pizza essen, die anderen waren schon früher nach Hause gefahren (mal ganz ehrlich – Inka und Anneliis hatten die Nacht vorher Party gemacht und nur 2 Stunden geschlafen und noch gut Restalkohol – dabei wussten die doch, dass am nächsten Tag unsre lang erwartetete Bath-Tour ansteht… *grrrrr*).
Tja, heute, also Sonntag war dagegen ganz unspannend – war in der Messe, hab dann Wäsche zusammengelegt, dann zum Abendessen Apfel- und Speckpfannkuchen gemacht und dann ab 20h auf die Kinder aufgepasst, weil Kelly und Paul ins Kino gefahren sind…
Ok, that’s it for now – I really hope you share my enthusiasm about Bath and liked the pictures. I’ve tried not to write too much and rather let the pictures talk by themselves…
As always, I’m looking forward to your answers, comments, stories, suggestions and complaints and wish you all a nice and pleasant week!
Farewell, all of you, and see you soon!